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Gestaltungstipps

Kreative Gestaltungstipps, um dein Projekt zum Erfolg zu führen!

Diese 7 Regeln sollte jeder bei der Gestaltung von Druckdaten beachten!

Auf diesem Bild sehen Sie einen Computer auf einem Schreibtisch mit einem Bild-Bearbeitungsprogramm. - Gestaltungstipps
Auf diesem Bild sehen Sie Pinsel in einem Glas. - Gestaltungstipps
Auf diesem Bild sehen Sie eine bemalte Frau, welche sich ihre Hand ins Gesicht hält. - Gestaltungstipps

1. Gestaltungstipp: Titel, Texte, Typographie

Fassen Sie sich kurz!
Ihre Überschrift sollte an erster Stelle platziert werden und im Idealfall aus 4 bis 7 Worten bestehen. Dazu eignet sich eine prägnante Schriftart. Nach der Headline folgt die Kernaussage mit Abbildungen und Informationen. Für diese Fließtexte eigenen sich serifenlose Schriftarten (z.B. Helvetica, Futura, Arial, usw.). Am Ende platzieren Sie Ihre Kontaktdaten: Adressen mit Öffnungszeiten, Telefon, Mail-Adresse und Homepage.

Insgesamt sollten Sie nicht mehr als drei unterschiedliche Schriftgrößen und zwei verschiedene Schriftarten verwenden. Achten Sie außerdem darauf, dass die Schrift gut lesbar ist. Dies gilt auch für den Kontrast zum Hintergrund.
Bei einer älteren Zielgruppe eignen sich tendenziell etwas größere Schriftzüge. Das “Kleingedruckte” sollte immerhin eine Schriftgröße von 8 pt. haben.

2. Gestaltungstipp: Bilder sagen mehr als tausend Worte

Das haben Sie sicher schon häufig gehört. Versuchen Sie Ihre Kernaussage mit einem prägnanten Foto zu unterstreichen oder komplexe Produktinformationen mithilfe von Illustrationen zu erklären. Um Urheberrechte zu schützen, greifen Sie bitte auf Plattformen wie Adobe StockPixabay oder shutterstock zurück.

3. Gestaltungstipp: Emotionen nutzen

Andere Personen machen Ihre Kunden neugierig. Nutzen Sie Fotos mit einer Person, um Emotionen zu transportieren. Schaut die Person mit direktem Blick Ihren Kunden an, so transportiert dies Persönlichkeit und wirkt ansprechend. Ein schweifender Blick in die Ferne suggeriert Verträumtheit oder ist richtungsweisend. Diese Wirkung kann den Blick auf Ihre prägnante Überschrift leiten.

Mithilfe der Farbgestaltung können Sie ebenfalls durch Ihre Werbung lenken und zwar von hell nach dunkel. Setzen Sie wichtige Elemente, z. B. Sonderangebote mit leuchtenden und freundlichen Farben in Szene. Beachten Sie auch den Lesefluss in unserer Kultur: von links nach recht und von oben nach unten. Bilder und Logos sollten eine Auflösung von mindestens 300 dpi aufweisen. Den Farbmodus unbedingt für den Druck von RGB auf CMYK umwandeln.

4. Gestaltungstipp: Klare Linien

Versuchen Sie jede Werbekampagne im selben Stil zu gestalten, damit Ihre Kunden Sie leichter wiedererkennen. Dazu reicht nicht nur Ihr Logo. Verwenden Sie die gleichen Farben Ihrer Corporate Identity entsprechend, immer die gleiche Schriftart für Ihre Headlines und vereinheitlichen Sie Ihren Schreibstil. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mit diesen Maßnahmen schaffen Sie Vertrauen.

5. Gestaltungstipp: Anders sein

Zwar haben Sie hier nun einige Regeln an die Hand bekommen, dennoch schadet es nicht, wenn Sie in einem gesunden Maße mal etwas ganz anderes ausprobieren. Damit tanzen Sie aus der Reihe und erhöhen so die Aufmerksamkeit. Behalten Sie dennoch die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe im Auge. Wählen Sie doch ein besonderes Format (z. B. XXL-Falz, Falt-Poster, MEGA-Planer usw.) oder ein anderes Papier. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

6. Gestaltungstipp: Call to Action!

Vergessen Sie niemals eine Handlungsaufforderung zu machen, wenn Sie werben. Der Kunde muss wissen was er als nächstes zu tun hat. Verwenden Sie dafür eine aktive und direkte Sprache wie z. B. “Informieren Sie sich jetzt!”, “Nur jetzt!”, oder “Schlagen Sie zu!”, um den Betrachter zum Kauf anzuregen.

7. Gestaltungstipp: Vorgaben

Damit Ihre Gestaltung auch so ankommt, wie Sie es sich wünschen, sollten Sie sich unbedingt an unsere Druckvorlagen halten. Damit sind Sie auf der sicheren Seite, wenn es um die korrekten Seitenränder und Beschnitt-Zugaben geht.

Unsere Gestaltungstipps reichen Ihnen noch nicht aus? Sie benötigen eine persönliche Beratung, um Ihre Gestaltung zu optimieren?

Dann lernen Sie unseren Experten-Talk kennen. In unserem Experten-Talk Format, lädt Herr Krupp Sie herzlich ein, sich mit Ihm auszutauschen. Durch seine jahrelange Erfahrung und seinem Know-How in der Druckbranche steht er Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Ihre nächste Printgestaltung geht.

Vereinbaren Sie einfach online einen Termin. Gemeinsam besprechen wir mit Ihnen Ihre Anliegen und finden die passenden Lösungen. Suchen Sie sich einfach einen freien Tag im Kalender aus und sichern Sie sich direkt Ihren individuellen Experten-Talk.

Bildnachweise:

Arbeitsplatz: Mclittlestock I stock.adobe.com
Pinsel: Skitterphoto I pixabay.com
Bemaltes Gesicht: ivanovgood I pixabay.com

FAQs: 

Farben spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Druckprodukten, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und die Markenidentität zu stärken. Durch die bewusste Auswahl von Farben können Unternehmen gezielt bestimmte Emotionen und Stimmungen hervorrufen. Warme Farbtöne wie Rot oder Orange können beispielsweise Energie, Leidenschaft und Aufregung vermitteln, während kühle Farben wie Blau oder Grün Ruhe, Vertrauen und Naturverbundenheit symbolisieren.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Farben in einem harmonischen Zusammenspiel einzusetzen und die Markenidentität zu unterstützen. Unternehmen können ihre Unternehmensfarben in der Gestaltung verwenden, um eine einheitliche und wiedererkennbare visuelle Identität zu schaffen. Eine konsistente Farbgebung über verschiedene Druckmaterialien hinweg stärkt die Markenwahrnehmung und sorgt für einen professionellen Gesamteindruck. Indem Farben gezielt eingesetzt werden, können Unternehmen ihre Botschaften effektiv vermitteln und die gewünschten Reaktionen bei ihrer Zielgruppe erzeugen.

In unserem Shop bieten wir Ihnen folgende Papiere standardmäßig an über die Sie über unsere FAQs weitere Antworten bekommen: Zeitungsdruckpapier, SC-Papier, Bilderdruck-Papier, Offset-Papier und LWC-Papier. Teilweise sind diese in verschiedenen Grammaturen verfügbar. Die Unterschiede zwischen den Papiersorten erklären wir Ihnen ausführlich in unserem Lexikon “Papiersorten”. Schauen Sie vorbei!

Ja, die Option lässt sich ganz einfach über die Kalkulation auf der Produktseite auswählen. Sie erhalten nach der Bestellung die individuelle ID-Nummer zu Ihrem klimaneutralen Druckauftrag. Anhand dieser Nummer kann jeder online nachvollziehen wie viel CO2 bei dem Auftrag kompensiert wurde. Wir empfehlen das Logo inkl. der ID-Nummer auf Ihrem Printprodukt aufzudrucken. Laden Sie daher die Druckdaten erst hoch, sobald Sie die Grafiken von uns zur Verfügung gestellt bekommen haben. Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema.

Sie können die Druckdaten direkt bei der Bestellung hochladen, dies ermöglicht uns eine sehr schnelle Auftragsabwicklung. Alternativ haben Sie die Möglichkeit die Daten nach der Bestellung in Ihrem Kundenkonto hochzuladen.

Wir bieten folgende Zahlungsarten an: Vorkasse per Überweisung, Zahlung per SEPA-Firmenlastschrift, Kreditkarte (via PayPal), PayPal oder Sofortüberweisung. Unsere Stammkunden können außerdem nach erfolgreicher Bonitätsprüfung auf Rechnung bestellen. Weitere Informationen zu unseren Zahlungsmöglichkeiten finden Sie in unserer Übersicht.

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