Fachberatung

+49 2642 9783-195

2 Millionen kWh Strom aus eigener Photovoltaik-Anlage

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Produktionshalle

Anfang April 2021 lieferte die Anlage die 2 Millionste kWh Strom, die selbst verbraucht wurde. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach von KRUPP DRUCK in Sinzig hat seit Installation im Sommer 2014 über 2,4 Mio. kWh klimaneutralen PV-Strom erzeugt. Davon wurden bisher sensationelle 2 Mio. kWh Strom für die Produktion selbst verbraucht. Das entspricht einem erstaunlichen Eigenverbrauchsanteil von 84 %.

Durch die West-Ost-Ausrichtung der Elemente beginnt die Anlage schon kurz nach Sonnenaufgang mit der Produktion und liefert Strom bis kurz vor Sonnenuntergang. Auch bei bedecktem Himmel kann das Unternehmen noch klimaneutralen Strom aus der Anlage nutzen.
Mit dem sauberen Strom arbeiten sowohl die große Heatset-Rollendruckmaschine als auch diverse Weiterverarbeitungsanlagen sowie zahlreiche kleinere Maschinen. Auch die Druckluftkompressoren und das Rechenzentrum arbeiten mit der sauberen CO2-neutral erzeugten Energie.

„Damit trägt die Anlage dazu bei, die belasteten Stromnetze durch die dezentrale Erzeugung weiter zu entlasten“ bestätigt Geschäftsführer Peter Krupp. Er verantwortet im Unternehmen, zusammen mit Betriebsleiter Martin Seidel, die Energieeffizienz sowie den Ressourcen- und Klimaschutz.
„Unsere Anlage wird regelmäßig inspiziert, gereinigt und gewartet, damit Funktionalität und Effizienz der PV-Erzeugung gesichert bleiben“ bestätigt Martin Seidel. Mittels Überwachungstool wird die aus über 1.700 Elementen bestehende Anlage kontinuierlich überwacht. Damit können Ausfälle oder Abweichungen bei den Ertragsdaten sofort erkannt und diagnostiziert werden. Ebenso ist ein Soll-/Ist-Vergleich jederzeit möglich.

„An sonnenreichen Tagen produziert die 430-kWp-Anlage so viel elektrische Energie, dass wir keinen Strom zusätzlich kaufen müssen“, freut sich Geschäftsführer Peter Krupp. Den restlichen Bedarf an elektrischer Energie bezieht das Sinziger Familienunternehmen von e.on – natürlich als zertifizierten Naturstrom.

PRINTGUIDE DOWNLOAD

Tipps für Gestaltung und Druckdatenerstellung

Projekt, Idee, Interesse, Frage?

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten

ODER

Rückruf vereinbaren

Rückruf Exit Popup

Muster anfordern

Muster anfordern